WIR STELLEN UNS VOR

• SCHULJAHR 2023 | 2024

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 288 Kinder die Theodor-Weinz Grundschule in Bad Honnef/Aegidienberg. Die Kinder werden von 17 Grundschulpädagoginnen, zwei Sonderpädagogen, einer Lehramtsanwärterin und zwei Diplom-Sportlehrern in 12 Klassen unterrichtet.

Unsere Unterrichtszeiten sind:

1. Stunde 7.55 Uhr – 8.40 Uhr

2. Stunde 8.40 Uhr – 9.25 Uhr

10 min Frühstückspause (in der Klasse)

20 min. Hofpause

3. Stunde 9.55 Uhr – 10.40 Uhr

4. Stunde 10.40 Uhr – 11.25 Uhr

15 min Hofpause

5. Stunde 11.40 Uhr – 12.25 Uhr

6. Stunde 12.25 Uhr – 13.10 Uhr

• EIN SCHWERPUNKT

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist das “Gemeinsame Lernen (GL)”. Dies bedeutet, dass Kinder mit und ohne Behinderung ihre Grundschulzeit gemeinsam meistern können, ohne dabei ausgegrenzt zu sein. Besonders schön ist zu beobachten, wie unbefangen die Kinder miteinander spielen und arbeiten und so gegenseitig vieles voneinander lernen. Einige unserer Schülerinnen und Schüler werden in ihrem Schulalltag von Lernbegleiterinnen unterstützt.
    Hier können Sie Einblick nehmen in unser GL-Konzept “Fördern und Fordern”.
    GL-Konzept – Förder-Forder-Konzept TWS Schuljahr 2021 – 2022

• GEMEINSAM

Gemeinsam mit dem Stadtjugendring bietet die Theodor-Weinz-Schule Ganztagsbetreuung für die Kinder mit Hausaufgabenvor- und -nachbereitung, vielfältigen Förder- und Forderangeboten sowie Spiel-, Sport-, Musik- und Bastelangeboten an. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Menupunkt OGS (Offene Ganztagschule) auf der linken Seite.

• UNSERE SCHULE

Die Theodor-Weinz Grundschule befindet sich in landschaftlich schöner Höhenlage in Bad Honnef/Aegidienberg.

“Aegidienberg (mundartlich „Jillienberch“ oder „Jillienberg“) ist ein Stadtbezirk von Bad Honnef im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Er liegt mit seinen 13 Ortschaften östlich des Siebengebirges. Die Einwohnerzahl lag am 1. Januar 2019 bei 7315.” (Quelle: WIKIPEDIA)